Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krücken, Georg |
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Titel | Die Universität - ein rationaler Mythos? Denkanstöße. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (2013) 4, S. 82-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Deutschland; Gesellschaft; Staat; Steuerung; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Aufgabe; Wissenschaftsforschung; Hochschulforschung; Steuerung; Staat; Universität; Hochschulforschung; Wissenschaft; Wissenschaftsforschung; Hochschule; Aufgabe; Deutschland |
Abstract | Der Artikel unternimmt den Versuch einer produktiven Auseinandersetzung mit Rationalität und Mythos als zwei gegensätzlichen Konzeptionen von Universität. Darauf aufbauend wird ein Konzept der gesellschaftlichen Einbettung von Universitäten und ihrer Bezüge zur Umwelt entwickelt. Dieses theoretische Fundament gibt Anlass, vier für die Hochschulforschung zentrale Themenbereiche - wissenschaftlicher Wandel, Studierende und Absolventen, Innovation und Transfer sowie Governance und Organisation - mit ihren jeweiligen Prozessdynamiken zu beschreiben sowie Fragen für eine soziologisch fundierte Hochschulforschung zu formulieren. Der Artikel stellt die ausgearbeitete Fassung der Antrittsvorlesung dar, die der Autor am 15. Oktober 2012 an der Universität Kassel gehalten hat. (HoF/Text übernommen). The article discusses rationality and myth as two opposite concepts of university. It then develops a concept of embedding universities into society and their relations to environment. On this basis, four central subject-matters for research into higher education are named together with their respective processes - academic change, students and graduates, innovation and transfer, governance and organisation. Finally, questions are set out for research into higher education adapted to sociology. The article is based the author's inaugural lecture at the University Kassel in October 2012. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/2 |