Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranz, Kurt
TitelAlles Lyrik.
Poetisierung und Sozialisation.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 8 (2013) 3, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterMoralische Entwicklung; Sozialisation; Kindergedicht; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kinderreim; Literarische Erziehung; Lyrik; Deutschland
AbstractDie Beschäftigung mit Gedichten im Deutschunterricht mit Gedichten hat zum Ziel, Schülern Zugänge zu lyrischen Texten zu vermitteln und ein dauerhaftes Interesse der Schüler für Lyrik zu wecken unter der Bedingung der "Förderung der literarästhetische[n] Genussfähigkeit" der Kinder. Unter der Voraussetzung eines aktiven und selbstgesteuerten Lernprozesses sind Textauswahl und fundierte Methodenkenntnis der Lehrkraft von besonderer Bedeutung. Die Verfasserin des vorliegenden Basisbeitrages des Themenheftes "Lyrik erleben" verweist abschließend auf die Unterrichtsbeispiele des Heftes. Diese thematisieren Goethes 'Zauberlehrling', Heines Gedicht 'Loreley', Slam Poetry in der Grundschule, Kinder als Sprachforscher beim Umgang mit Gedichten sowie Gedichte selbst schreiben und überarbeiten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: