Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickel, Mirka; Schneider, Antje |
---|---|
Titel | Über Spuren. Geographie im Dialog. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2013) 1, S. 56-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Frage; Fachdidaktik; Projekt; Geografieunterricht; Humangeografie; Friedhof; Spur; Symbol; Deutschland; Schleswig-Holstein; Sylt |
Abstract | Die lohnende Frage ist der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Forschungsprozesses. In der Frage ist der Gang der Forschung immer schon angelegt. Doch wie findet der Forscher seine Frage? Dies bleibt häufig im Dunkeln. Jede Methodik, das Fragen anzuleiten, greift zu kurz. Doch wie lässt sich die Kunst des Fragens vermitteln? Dieser Beitrag stellt an dem Fallbeispiel eines Studienprojektes auf Sylt dar, wie wir unter Berücksichtigung des Spurenparadigmas und der Dialogizität die Hohe Schule der Suche nach der geographischen Frage im forschenden Tun kultivieren können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |