Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deichmann, Carl |
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Titel | Bedeutung von Symbolen im politischen Bewusstseinsbildungsprozess. Konsequenzen für Politikdidaktik, die politische Bildung und die qualitative Forschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2013) 1, S. 12-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bewusstseinsbildung; Deutschland; Politische Bildung; Politische Kultur; Symbol; Fachdidaktik; Politisches Bewusstsein; Wissenserwerb; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Kultur; Politisches Bewusstsein; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Symbol; Deutschland |
Abstract | Der Artikel zeigt den Zusammenhang zwischen den politischen Symbolen, dem politischen Bewusstseinsbildungsprozess und der politischen Kultur. Dieser Zusammenhang stellt den Interpretations- und Forschungsrahmen für die qualitative politikdidaktische Forschung dar. Voraussetzung für die Entwicklung dieses Forschungskonzeptes ist eine mehrdimensionale Sicht sozialer und politischer Realität und die Verwendung eines weiten Symbolbegriffes. Beispiele aus der qualitativen politikdidaktischen Forschung belegen die Bedeutung dieses Forschungsrahmens. Aus den Ergebnissen der qualitativen Forschung können, so belegt, unmittelbare Konsequenzen für die Praxis der politischen Bildung gezogen werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |