Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Jürgen |
---|---|
Titel | Böden und Bodenanalytik. Ein Thema für den naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 4, S. 200-206 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Boden; Bodenprofil; Bodenuntersuchung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Umweltanalytik; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Eine Thematisierung bodenbezogener Fragestellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht ist nicht nur aus fachlicher Sicht gewinnbringend, sondern auch aus dem Blickwinkel der Schüler und der Gesellschaft von besonderer Relevanz. Es wurden Handreichungen zu qualitativen und quantitativen Versuchen entwickelt und erprobt, die auf eine Integration bodenanalytischer Themen in den Chemieunterricht abzielen und ganzheitliche Zugänge zur Umwelterziehung eröffnen. In diesem Beitrag werden die didaktisch-methodischen Grundlagen ausgeführt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |