Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaidoschik, Michael
TitelEin hoher Turm braucht ein solides Fundament.
Vorbereitungen zum ganzheitlichen Erlernen des Einmaleins.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 10 (2013) 37, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Multiplikation; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Ganzheitliches Lernen; Kleines Einmaleins; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Multiplikation; Zahlenraum bis 100; Deutschland
AbstractIn seinem Beitrag stellt der Autor Überlegungen ganzheitlichen Erlernen des Einmaleins innerhalb des Zahlenraumes bis 100 an. Ganzheitlich lernen heißt das Einmaleins von den Kernaufgaben Verdoppeln und Verzehnfachen als "Netz von vielfältig zusammenhängenden Aufgaben [zu] thematisieren". Der Verfasser zeigt auf, wie Verdoppelungsaufgaben automatisiert und Verzehnfachungen erarbeitet werden können. Weitere Schritte sind der Schluss vom Zehnfachen zum Neunfachen, dessen Automatisierung sowie der Schritt vom Zehnfachen zum Fünffachen (Halbierung). Schließlich erfolgt die Automatisierung der Schritte Verdoppelung von 2 mal sowie das Schließen von 5 mal auf 4 mal und 5 mal auf 6 mal. Der Autor weist abschließend auf die Langwierigkeit des ganzheitlichen Lernens bezüglich der Multiplikation hin (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: