Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNawrath, D.
TitelModellexperiment zum Turmspringen - Kompetenzorientierter Unterricht in der Mechanik.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 5, S. 33-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKompetenzorientierung; Mechanik; Physikunterricht; Springen; Modellexperiment
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Unterrichteinheit vorgestellt, in der sowohl prozessbezogene als auch inhaltliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gefördert werden. Auf Prozessseite betrifft dies ausgewählte Fähigkeiten des Experimentierens und Modellierens sowie des fachbezogenen Kommunizierens. Inhaltlich wird der waagerechte Wurf behandelt. Der Kontext entstammt der Fernsehshow "TV-Total-Turmspringen". Das bislang wenig erfolgreiche Abschneiden von Stefan Raab und Elton beim Synchronspringen vom 10-Meter-Turm wird zum Anlass genommen, dass die Schülerinnen und Schüler basierend auf selbst erarbeiten physikalischen Grundlagen des waagerechten Wurfs ein Modellexperiment für Stefan und Elton planen, konstruieren und weiterentwickeln. Die dahintersteckende Physik des Turmspringens erklären die Schülerinnen und Schüler den TV-Moderatoren in einem Brief adressatengerecht.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: