Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPenselin, M.
TitelLow-Cost-Spektroskopie Ein phänomenologischer Weg zur Quantenzahl.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 3, S. 42-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterWasserstoff; Elektromagnetische Welle; Physikunterricht; Quant; Spektralanalyse; Spektroskopie; Spektrum; Balmer, Johann Jakob
AbstractEinem Vorschlag von Volker Martini folgend wurde von einem Schüler aus einer digitalen Kamera und Bastelbedarf sowie einem einfachen Strichgitter ein Spektroskop gebaut, das genaue Wellenlängenbestimmungen ermöglicht. Aus dem Spektrum einer Wasserstoffentladung, der Sonne oder einer Balmerlampe kann man Messwerte für die ersten Linien der Balmerserie von Schülern bestimmen lassen. Die Spektren können per Beamer im Unterricht beobachtet und fotografiert werden. Auch die Auswertung kann weitgehend in Schülerhand gelegt werden. Es wird vorgeschlagen, aus den selbst bestimmten Messwerten dem ursprünglichen Gedankengang von Johann Jakob Balmer folgend zu zeigen, dass alle Wellenlängen des Wasserstoffatoms (ohne Feinstruktur und Hyperfeinstruktur) aus einer Grundwellenlänge durch Multiplikation mit rationalen Zahlenreihen erhalten werden können. Dies eröffnet einen phänomenologischen Zugang zur Hauptquantenzahl des Wasserstoffatoms.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: