Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBresges, A.; Kreiten, M.; Weis, S.
TitelPhysik im Kontext der Verkehrssicherheit.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 2, S. 41-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterGraf (Math); Physikunterricht; Verkehrssicherheit; Aufgabe; Interaktivität; Simulation
AbstractDie Software "Mechanik und Verkehr" ermöglicht es, Simulationen und Analysen zur Verkehrsprozessen und Unfallursachen mit einer Schulklasse durchzuführen, ohne dass aufwändige und monotone Rechenverfahren durchgeführt werden müssen. Die dahinter liegende Mathematik wird jedoch nicht verborgen, sondern ist bei der Analyse ständig präsent in Form von Grafen. Damit ist es möglich, z.B. in der Jahrgangsstufen 10-11 zunächst Anwendungen von Mathematik und Physik in konkreten gesellschaftlichen und sozialen Kontexten zu thematisieren, und bei der Einführung der Analysis in den Folgejahrgängen darauf aufzubauen. In der Version 3.0 sind interaktive Grafen enthalten. Diese ermöglichen auch Lernenden, denen das Konzept des Grafen gänzlich neu ist, Werte aus einer graphisch dargestellten Funktion abzulesen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: