Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeilig, Lena; Pauen, Sabina
TitelWie wirkt sich die Beobachterrolle auf die Beurteilungen frühkindlicher Entwicklung aus? Ein Vergleich der MONDEY-Dokumentationen von Eltern und pädagogischen Fachkräften.
QuelleIn: Frühe Bildung, 2 (2013) 3, S. 144-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000101
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Interrater-Reliabilität; Frühe Kindheit; Säugling; Eltern; Kind; Kleinkind; Säugling; Entwicklung; Eltern; Kind; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Entwicklung; Kindergartenerzieher
AbstractMit Blick auf die Bedeutung von Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation durch pädagogische Fachkräfte in der frühen Fremdbetreuung wird in einer empirischen Studie der Entwicklungsstand von 51 ein- bis dreijährigen anhand des Beobachtungsinstrumentes MONDEY (Milestones of Normal Development in Early Years) parallel von zwei Fachkräften sowie einem Elternteil eingeschätzt. MONDEY besteht aus 111 Meilensteinen, die acht Entwicklungsbereichen zugeordnet sind und wichtige Veränderungen im Alter von 0 bis einschließlich 3 Jahren abbilden. Nach einer eintägigen Fortbildung wurden die pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, innerhalb von drei Tagen eine MONDAY Bestandsaufnahme durchzuführen. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf deutlich höhere Übereinstimmungen zwischen zwei pädagogischen Fachkräften als zwischen Fachkraft und Elternteil. Darüber hinaus wird deutlich, dass die Übereinstimmungswerte für die Bereiche Grob- und Feinmotorik sowie Sprache deutlich höher ausfallen als für Denken, Soziale Beziehungen, Selbstregulation und Gefühle. Abschließend werden mögliche Ursachen sowie Implikationen für Forschung und Praxis diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: