Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erdmann, Ralf; Matthiessen, Reidunn Aarre |
---|---|
Titel | Schulsport in Norwegen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 8, S. 246-251Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Soziale Entwicklung; Soziale Integration; Schulsystem; Didaktik; Lehrplan; Geschichte (Histor); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Bewegungsangebot; Situationsanalyse; Norwegen |
Abstract | Die Wurzeln von Bildung liegen in den geographischen und historischen Eigenheiten eines Landes. Einleitende knappe Hinweise darauf sollen Verständnis wecken für das bemerkenswerte Verhältnis von Jugend und Gesellschaft in Norwegen. Seinen aktuellen Niederschlag dokumentieren die neuen, landesweiten Lehrpläne (2012). Daher bilden sie die Grundlage der weiteren Ausführungen über dort verankerte Wertvorstellungen und Vorgaben sowie Empfehlungen für ihre Umsetzung. Hinweise zum Friluftsliv beenden den Beitrag. Verf.-Referat. Based on the assumption that the roots of education are found in the geographic and historic peculiarities of a country, the authors initially present corresponding references to evoke an understanding for the remarkable relationship between Norwegian adolescents and society. This is also currently reflected in the new national curricula of 2012. Therefore these curricula form the foundation for further explanations about an implicit value system and guidelines as well as recommendations for realization. The authors close the article with references to "Friluftsliv." Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |