Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zielonka, Steffi |
---|---|
Titel | Effizient durchs Wasser. Schülerinnen und Schüler wählen eine Schwimmtechnik aus und verbessern sie selbstgesteuert. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 5, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Leistungssteigerung; Selbstverantwortung; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe |
Abstract | In dem hier vorgestellten Unterrichtsvorhaben wird ein selbstgesteuerter Übungsprozess im Schwimmen anhand von Lernaufgaben angestrebt, die die Schüler zum selbstständigen Arbeiten anregen. Es umfasst zehn Doppelstunden und wurde in der neunten Klasse eines Gymnasiums durchgeführt. Verf. skizziert die Themen der Doppelstunden sowie den grundsätzlichen Ablauf des Vorhabens und zieht ein kritisches, insgesamt aber positives Fazit. Abschließend werden Unterrichtsmaterialien (unter anderem ein "Kann-Blatt" und ein Evaluationsbogen) zur Verfügung gestellt. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |