Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGold, Bernadette; Förster, Stephan; Holodynski, Manfred
TitelEvaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 3, S. 141-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000100
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Wahrnehmung; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Videoanalyse; Klassenführung; Training; Professionalität; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractZur erfolgreichen Gestaltung einer angemessenen Lernumgebung gehört eine effiziente Klassenführung. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit, klassenführungsrelevante Ereignisse im Unterricht erkennen, angemessen einschätzen und mögliche Handlungsalternativen benennen zu können. In der vorliegenden Evaluationsstudie wird untersucht, inwiefern sich solch eine professionelle Wahrnehmung in der universitären Lehramtsausbildung anhand der angeleiteten Analyse von Unterrichtsvideos vermitteln lässt. In Lehrseminaren trainierten Studierende im Umfang von 60 Stunden in Partnerarbeit die Analyse ausgewählter Unterrichtsausschnitte hinsichtlich der Klassenführungsdimensionen Allgegenwärtigkeit, Strukturierung des Unterrichtsverlaufs und Gruppenfokus. Es nahmen insgesamt 120 Studierende an der Studie mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign teil. In Kovarianzanalysen zeigten sich signifikante Effekte der Gruppe in der erwarteten Richtung, wobei sich für die Facette Strukturierung des Unterrichtsverlaufs eine kleine und für die Facette Gruppenfokus eine mittlere Effektstarke ergab, während für die Facette Allgegenwärtigkeit keine Effekte gefunden wurden. Der Einfluss des Fachsemesters, aber auch Erfahrungen mit Unterrichtsanalysen und Klassenführung hatten keinen signifikanten Einfluss auf die professionelle Wahrnehmung klassenführungsrelevanter Unterrichtsereignisse. (DIPF/Orig.).

Efficient classroom management could be proven to be important for an appropriate learning environment. An essential prerequisite for classroom management skills is to notice and to interpret classroom management relevant situations as well as to suggest alternatives for acting in the classroom. This intervention study investigates the impact of guided video analysis in pre-service teacher education on such professional vision of classroom management behavior. In courses with a total of 60 hours, students analyzed video clips in partner work with regard to the classroom management facets Withitness, Organizational Structuring and Group Focus. 120 pre-service teachers participated in the quasi-experimental study with pre-post design. Analysis of Covariance revealed significant effects of group as expected, indicating a small effect size for Organizational Structuring and a moderate effect size for Group Focus. No significant effects were found for Withitness. Number of semesters and experience in the analysis of classroom videos or classroom management did not reveal significant effects on professional vision of classroom management. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: