Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerecik, Ahmet; Deinet, Ulrich
TitelInformelles Lernen von Kindern in der Ganztagsgrundschule als Beitrag zur Lebensbewältigung.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 115-126Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Sozialraum; Lebensbewältigung; Rollenspiel; Kind; Spiel; Schule; Schulprofil; Schulleiter; Schulhof; Schulpause; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Informelles Lernen; Lernkultur; Peer Group; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Entwicklung; Qualität; Deutschland
AbstractDie empirische Untersuchung zum informellen Lernen auf Schulhöfen von Ganztagsschulen, die anhand des Konzepts der sozialräumlichen Aneignung durchgeführt wurde, offenbart, dass die Pausen einen Raum darstellen, in dem eine Vernetzung von Lern- und Peerkultur entsteht. Dies erfolgt insbesondere, wenn Spielräume für informelles Lernen bereitgestellt werden. Dadurch kann ein Beitrag zur umfassenden Entwicklung der Kinder und zur Qualitätssteigerung von Ganztagsgrundschulen geleistet werden. (DIPF/Orig.).

The empirical study on informal learning in all-day schools' schoolyards, which has been realized using the concept of socio-spatial appropriation, revealed that breaks are a space where a network of learning and peer culture emerges. This is especially true if room for informal learning is provided. This is a significant contribution to the comprehensive development of children and to the quality improvement of all-day primary schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: