Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Cornelia; Kisters, Stefan |
---|---|
Titel | Schulentwicklungsberater, Moderator und Impulsgeber. Wie Lehrkräfte berufliche Schulen bei Veränderungsprozessen begleiten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 10, S. 28-[31]Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Vertrauen; Moderation; Bayern; Beratung; Berufsschule; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Vertrauen; Unterrichtsmethode; Berater; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; München; Moderation; Coaching; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Coaching; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Qualitätssicherung; Berater; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | In vielen Bereichen sind externe "Berater" in schulischen Entwicklungs- und Lernprozessen tätig. Sie stehen für ein (häufig staatliches) Konzept von Schulentwicklung, wollen andererseits aber auch Entwicklungsprozesse aus der Perspektive von Lehrkräften begleiten. Welche Rolle können sie in Fortbildungsvorhaben spielen? Wie können sie Lernprozesse anleiten, welche Aufgaben können sie übernehmen? Ein Erfahrungsbericht aus beruflichen Schulen in München. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |