Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stähling, Reinhard |
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Titel | Inklusion als Kernprogramm einer "Schule für alle". Eine Grundschule wird zu einer Schule von 1-13. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 31-[33]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Nordrhein-Westfalen; Schulabschluss; Gemeinschaftsschule; Ganztagsschule; Tagesablauf; Konzeption; Schulprofil; Schulform; Grundschule; Ganztagsschule; Modellschule; Schulabschluss; Inklusion; Tagesablauf; Konzeption; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor ist Schulleiter der Grundschule Berg Fidel in Münster und stellt in diesem Beitrag das Konzept der inklusiven Schule vor, welches nach mehrjähriger Erprobung ab dem Schuljahr 2014/15 in altersgerechter Abwandlung bis zu Klasse 13 weitergeführt werden soll. Die inklusive Modellschule verzichtet auf jegliche Auslese seiner Klientel des nahen Umfeldes und soll als gebundene, rhythmisierte Ganztagsschule mit altersgemischten Klassen und vier bis sechs Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf pro Klasse konzipiert sein. Es ist eine feste Tagesstruktur vorgesehen und es soll besondere altersgemäße Lernangebote geben. Der Autor hofft, mit dieser inklusiven Angebotsschule, die auch weiterhin wissenschaftlich begleitet wird, ein zukunftsfähiges Modell geschaffen zu haben. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |