Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koddenberg, Kurt |
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Titel | Von der Erwachsenenbildung zum Lebenslangen Lernen. Herausforderungen für die Institutionen der Erwachsenenbildung: Perspektiven der Praxis. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 1, S. 75-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-089-01-90000007 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Chancengleichheit; Digitale Medien; Neue Technologien; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsberatung; Beratungsstelle; Lernberatung; Selbstständiges Lernen; Lerninhalt; Lernmethode; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Familienbildung; Lebenslanges Lernen; Ausstattung; Qualität; Vernetzung; Zugang; Öffentliche Trägerschaft; Bildungseinrichtung; Freie Trägerschaft; Katholische Kirche; Zielgruppe; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor beleuchtet Herausforderungen, vor denen die Praxis der katholischen Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen zurzeit steht. Er weist darauf hin, dass die Katholische Erwachsenenbildung sich schon in den 1990er Jahren ausführlich mit dem Konzept des Lebenslangen Lernens auseinander gesetzt hat und analysiert, wie die Praxis auf zentrale Forderungen des Lebenslangen Lernens reagiert. Diese Forderungen sind: Weiterentwicklung der Inhalte; neue Angebots- und Lernformen; Chancengerechter Zugang; Lern- und Bildungsberatung; Vernetzung der Institutionen. Die Situation der kirchlichen Erwachsenenbildung ist niederschlagend. Die Landesförderung, die nicht nur die kirchliche Erwachsenenbildung unterstützt, stagniert seit Anfang der 1980er Jahre. Die Einrichtungen müssen sich immer mehr den ökonomischen Gesetzen des Marktes anpassen. Ihr Personal ist überaltert, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen kaum hinzu. Einrichtungen werden geschlossen, das Programmangebot reduziert. Die Einrichtungen sind immer stärker auf die Unterstützung der Kirche angewiesen und werden immer kirchlicher, zulasten der wertebezogenen, persönlichkeitsbildenden und gesellschaftsbezogenen Angebote zum Lebenslangen Lernen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |