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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeil, Christine; Gieger, Christoph; Grobbin, Alexander
TitelInformationsverhalten von Kindern im Internet.
Eine empirische Studie zur Nutzung von Suchmaschinen.
Gefälligkeitsübersetzung: Information behavior of children in the Internet. An empirical study on the use of search engines.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 2, S. 223-229Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-390851
SchlagwörterKommunikation; Sozialisationsbedingung; Medien; Medienkompetenz; Suchmaschine; Kind; Handlungsorientierung; Computer; Computerunterstütztes Verfahren; Freizeit; Handlungsfähigkeit; Internet; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden Ergebnisse eines Projektes präsentiert, dessen Ziel gewesen ist, Erkenntnisse über das Informationsverhalten von Kindern im Internet, insbesondere über ihre Rechercheaktivitäten auf Kindersuchmaschinen zu gewinnen. Dabei steht sowohl die Frage im Mittelpunkt, welche Interessen und Themen der Kinder durch die Kindersuchmaschinen bedient werden, als auch das Anliegen aufzuklären, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen die Informationskompetenz der Kinder gefordert werden kann. Die Untersuchungsschwerpunkte liegen auf folgenden Fragestellungen: (1) Von welchen Kindern werden Kindersuchmaschinen, von welchen allgemeine Suchmaschinen genutzt? (2) Wie beurteilen Kinder die Suche auf Kindersuchmaschinen und auf allgemeinen Suchmaschinen? (3) Wonach suchen Kinder, wie verhalten sie sich auf Suchmaschinen, wie gehen sie mit den Suchwerkzeugen um? (4) Welche Anforderungen stellen Suchmaschinentechnologie und "Suchmaschinenlogik" an Kinder und welches Wissen benötigen Kinder, um sie erfolgreich nutzen zu können? (5) Sind Kinder in der Lage, dabei auch ihr eigenes Suchverhalten, die Suchergebnisse und deren Informationsgehalt zu reflektieren? (6) Können Kindersuchmaschinen die Suchinteressen der Kinder bedienen und tragen sie mit ihrem inhaltlichen Zuschnitt entscheidend zur Wissensdistribution bei? (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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