Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieland, Katharina |
---|---|
Titel | Freies Sprechen im Rollenspiel - eine Utopie? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 3 (42), S. 26-31 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Auswendiglernen; Übungsform; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Darstellendes Spiel; Dialog |
Abstract | Rollenspiele werden im Spanischunterricht gerne eingesetzt, um das freie, spontane Sprechen in der Fremdsprache zu fördern. Doch oft ist das Gegenteil der Fall, denn die Produktion eigener Beiträge in der Fremdsprache kostet die Lernenden oft enorme Mühe und Überwindung - beim Sprechen verständlicherweise noch mehr als beim Schreiben. Deswegen stellt der Beitrag eine systematische Vorbereitung in kleinen Trainingseinheiten vor, die die Schüler/-innen Schritt für Schritt zum freien Rollenspiel motivieren sollen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |