Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imbach, Werner |
---|---|
Titel | Rollenübernahme und Perspektivwechsel erproben. Ignacio del Moral: "La mirada del hombre oscuro". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 3 (42), S. 32-38 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Drama; Fremdsprachenunterricht; Rollenspiel; Spanien; Spanischunterricht; Darstellendes Spiel; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Drama; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Darstellendes Spiel; Spanien |
Abstract | Gegenseitige Missverständnisse sind vorprogrammiert, als in der Tragikkomödie "La mirada del hombre obscuro" von Ignacio del Moral eine spanische Familie auf den Afrikaner Ombasi trifft, der auf der Überfahrt mit einem Flüchtlingsboot knapp mit dem Leben davongekommen und am Strand gelandet ist. Der für das Interkulturelle Lernen zentrale Perspektivwechsel mithilfe literarischer Texte vollzieht sich dadurch, dass Lernende sich in die Lage und Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen und damit deren Position bzw. Rolle übernehmen; schließlich erlaubt das Stück von Ignacio del Moral es in besonderer Weise, dass der Text - wie in dem Beitrag exemplarisch dargestellt - mit Mitteln szenischer Interpretation erschlossen wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |