Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inImbach, Werner
TitelRollenübernahme und Perspektivwechsel erproben. Ignacio del Moral: "La mirada del hombre oscuro".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 3 (42), S. 32-38Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterRollenspiel; Drama; Fremdsprachenunterricht; Rollenspiel; Spanien; Spanischunterricht; Darstellendes Spiel; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Drama; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Darstellendes Spiel; Spanien
AbstractGegenseitige Missverständnisse sind vorprogrammiert, als in der Tragikkomödie "La mirada del hombre obscuro" von Ignacio del Moral eine spanische Familie auf den Afrikaner Ombasi trifft, der auf der Überfahrt mit einem Flüchtlingsboot knapp mit dem Leben davongekommen und am Strand gelandet ist. Der für das Interkulturelle Lernen zentrale Perspektivwechsel mithilfe literarischer Texte vollzieht sich dadurch, dass Lernende sich in die Lage und Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen und damit deren Position bzw. Rolle übernehmen; schließlich erlaubt das Stück von Ignacio del Moral es in besonderer Weise, dass der Text - wie in dem Beitrag exemplarisch dargestellt - mit Mitteln szenischer Interpretation erschlossen wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: