Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöfen, Raphaela von
TitelLehrbucharbeit und Szenisches Spiel.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 3 (42), S. 20-25Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterKreativität; Rollenspiel; Schuljahr 09; Übungsform; Unterrichtseinheit; Lehrwerk; Kommunikative Kompetenz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Darstellendes Spiel
AbstractLehrbuchtexte vermitteln immer noch häufig den Eindruck, sie seien lediglich Träger einer begrenzten, vornehmlich grammatikalischen Progression. Zudem werden die Schüler/-innen durch teilweise konstruiert wirkende Texte und Redeanlässe nicht übermäßig zu mündlichen Beiträgen motiviert. Um sich mit Spaß an der Sache zu diesen Inhalten und Sachverhalten äußern zu können, bietet sich das szenische Spiel an. In dem Beitrag werden verschiedene Ansätze zu szenischer Arbeit mit Lehrbuchtexten vorgestellt. Zur Vorentlastung eignen sich "Spardialoge", Szenen mit Schlüsselwörtern, Bildimpulse oder Interviews. In der Erarbeitungsphase sollen dann vorhandene Dialoge inszeniert oder Texte weiterentwickelt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: