Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Adelheid |
---|---|
Titel | Entwicklung logisch-mathematischen Denkens. Ein Integratives Modell für die Fortbildung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 5, S. 260-264 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Denkentwicklung; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Mathematisches Denken; Zahlenverständnis; Fortbildung; Entwicklungsmodell; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland |
Abstract | Zur kognitiven Strukturierung des logisch-mathematischen Denkens existiert bisher kein umfassendes und unumstrittenes Modell. An dieser Stelle wird ein Modell vorgestellt, das für die Fortbildung von Pädagogen entwickelt wurde. Es bildet verschiedene Bereiche der Denkentwicklung über mehrere Altersstufen hinweg ab wie Aufmerksamkeitssteuerung, räumliche Vorstellung, Mengenvorstellung, räumlich-analoge Zahlenvorstellung und Sprachentwicklung (in hier relevanten Aspekten) in ihrem Zusammenwirken für die logisch-mathematische Denkentwicklung. Die mögliche Rolle des Arbeitsgedächtnisses wird integriert. Die kognitiven Entwicklungsprozesse werden mit neurologischen Untersuchungen vernetzt. Als ein zentrales Moment wird der Übergang von der Mengenvorstellung zur räumlich-analogen Zahlenvorstellung dargestellt (mentale Quantelung) (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |