Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rinck, Claudia |
---|---|
Titel | Kunstgriffe der Natur. Konzept und Beispiele des DECHEMAX-Schülerwettbewerbs. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 136, S. 26-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Schüler; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Technikunterricht; Wettbewerb; Kleben; Naturfarbstoff; Schülerin; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schüler; Schülerin; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturfarbstoff; Technikunterricht; Schülerexperiment; Kleben; Wettbewerb; Deutschland |
Abstract | Wo finden Chemie, Biotechnologie und chemische Technik im Alltag statt? Ziel des DECHEMAX-Wettbewerbs ist es, die Bedeutung von Naturwissenschaft und Technik im Alltag aufzuzeigen und einen Blick über den Schulstoff hinaus zu ermöglichen. Der Team-Wettbewerb beinhaltet sowohl Rechercheaufgaben als auch experimentelle Aufgaben. Alltagsbezug und Aktualität der Themen stehen im Vordergrund. Der Artikel gibt einen Überblick über den Ablauf einer Teilnahme am DECHEMAX-Wettbewerb und stellt Beispiele für Rechercheaufgaben sowie für experimentelle Aufgaben vor, die sich auch als Aufgaben im Fachunterricht einsetzen lassen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |