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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebel, Christa; Jünger, Nadine; Wagner, Ulrike
TitelOnline-Mediengebrauch Jugendlicher.
Umgang mit gesellschaftlich relevanter Information.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 57 (2013) 3, S. 33-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterMediennutzung; Partizipation; Soziales Netzwerk; Internet; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Jugendlicher; Informationsverhalten; Online; Forschungsprojekt
AbstractWie sich Jugendliche Onlinemedien aneignen, um sich und andere über Themen von gesellschaftlicher Relevanz zu informieren, bildet die zentrale Frage eines DFG-geförderten Forschungsprojekts des JFF und der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig. Ergebnisse aus der standardisierten Teilstudie zeigen, dass jugendliche Onliner - einschließlich der an gesellschaftlich bedeutsamen Themen Interessierten - die Potenziale des Internet für den aktiven Umgang mit Information bei Weitem nicht ausschöpfen. Werden sie aktiv, so geschieht dies häufig vermittels Sozialer Netzwerkdienste: Über die Hälfte der Befragten hat in einer solchen Struktur schon einmal andere zu einem gesellschaftlich relevanten Thema informiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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