Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lener, Gabriele |
---|---|
Titel | Alles Bestens. Gesunde Lebensführung an einer Schule in schwieriger Lage. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 6, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Familie; Ernährung; Familie; Gesundheit; Natur; Österreich; Schüler; Schule; Volksschule; Wien; Zahnpflege; Mitbestimmung; Ganztagsschule; Schule; Schulform; Volksschule; Ganztagsschule; Schüler; Außerschulisches Lernen; Natur; Ernährung; Gesundheit; Prophylaxe; Zahnpflege; Mitbestimmung; Sozioökonomische Lage; Bewegung (Motorische); Benachteiligung; Erfahrungsbericht; Wien; Österreich |
Abstract | "Gesundheitsförderung ist notwendig, aber auch anspruchsvoll, wenn es um sozial benachteiligte Familien geht. Hier dreht es sich nicht nur darum, Wissen über gesundheitsförderliches Verhalten zu vermitteln, sondern auch darum, fragwürdige Gewohnheiten zu verändern. Was kann eine Schule tun, um diese Gruppen zu erreichen? Welche Angebote greifen, welche nicht? Wie kann überhaupt erst Vertrauen aufgebaut werden?" Die Autorin berichtet von der Europaschule in Wien. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |