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Autor/inn/enReisz, Robert D.; Stock, Manfred
TitelHochschulexpansion, Wandel der Fächerproportionen und Akademikerarbeitslosigkeit in Deutschland.
Paralleltitel: Higher education expansion, changes in the proportions of disciplines and graduate unemployment in Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 1, S. 137-156Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-013-0337-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Zeitreihenanalyse; Bildungsexpansion; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Studienfach; Akademiker; Hochschule; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird der Zusammenhang zwischen der Hochschulexpansion und der Entwicklung der Akademikerarbeitslosigkeit mit Blick auf das relative Gewicht einzelner Fächergruppen anhand von Zeitreihendatenanalysen untersucht. Die Befunde legen es nahe, den Zusammenhang zwischen Hochschulen und Arbeitswelt insgesamt als einen rekursiven zu konzipieren: Zum einen gibt es Fächergruppen, deren Gewicht sich auf der Grundlage von Bildungsentscheidungen verändert, die in Abhängigkeit von der Situation auf dem Arbeitsmarkt fallen. Dies geschieht allerdings nicht als unmittelbare Reaktion, sondern zeitlich verschoben. Zum anderen gibt es Fächer, deren Gewicht sich unabhängig von solchen Entscheidungskriterien entwickelt und deren Gewichtszunahme einen Druck auf das Beschäftigungssystem ausübt. Insgesamt absorbiert die Arbeitswelt aber die Expansion der Hochschulabsolventen weitgehend, auch indem in Arbeitsorganisationen Stellen erzeugt werden und zwar in Anpassung an diese Expansion. (DIPF/Orig.).

The paper investigates the relationship between the expansion of higher education and the development of unemployment among higher education graduates by discipline using time series data. Our results find that the overall relationship between higher education and the world of labor is a recursive one. The relative weight of some disciplines among graduates, changes according to labor market needs, but this reaction is not immediate and subject to a delay. Other disciplines however develop independently of employment prospects. The rising proportion of graduates within these disciplines leads to pressures for change on the labor market. In both cases our data shows that the employment system absorbs the expansion of higher education graduates. This happens through a diversification of employment positions in order to accommodate the expansion of higher education graduates. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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