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Autor/inKünsting, Josef
TitelSelbstreguliertes Lernen im Unterricht.
Erst fördern, dann fordern.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 2, S. 173-192Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Metakognition; Förderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Schüler; Motivation; Selbstständiges Lernen; Experiment; Lernhilfe; Lernmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; E-Learning; Nutzung; Wirkung; Deutschland; Hessen
AbstractZiel des vorliegenden Beitrags ist es, zur Beantwortung folgender Fragen beizutragen: Wie lässt sich die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen im Schulunterricht fördern ohne zu überfordern? Was bedeutet "Regulation"? Was sind zentrale Strategien des selbstregulierten Lernens? Wie sieht eine erfolgreiche Lernprozessregulation bei Schülern aus? Welche kognitiven und motivationalen Voraussetzungen müssen gegeben sein und welche Probleme sind typisch? Welche Förderansätze gibt es, wie effektiv, wie praktikabel sind sie und inwiefern ist ihre Wirkung von Schülervoraussetzungen abhängig? Um an einem Beispiel aufzuzeigen, dass eine Lernförderung bei unterschiedlichen Schülervoraussetzungen auch unterschiedlich wirken kann, wird zusammenfassend auch auf Ergebnisse einer eigenen Studie des Autors eingegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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