Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinzer, Ingeborg; Schwarz, Maike
Titel"Reflektierte Praxis" in der Unterrichtsplanung - zur Platzierung, Strukturierung und Präzisierung für Sportstunden.
QuelleIn: Sportunterricht, 62 (2013) 4, S. 110-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Situationsanalyse; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractSowohl die zeitgemäße fachdidaktische Diskussion als auch die aktuelle Generation der Sportlehrpläne sieht im Prinzip der "reflektierten Praxis" ein unabdingbares Merkmal erziehenden Sportunterrichts. Diese normative Forderung hat allerdings längst noch nicht die Sportlehrerausbildung erreicht - auch in den Hochschulen nicht. Es wird weiterhin versäumt, die Studierenden an die Prinzipien des Lehrens und Lernens einer "reflektierten Praxis" heranzuführen. In der zweiten Phase der Lehramtsausbildung entsteht somit ein besonderer Handlungsbedarf, die Referendare nicht nur grundsätzlich für eine "reflektierte Praxis" in den Richtlinien und Lehrplänen der unterschiedlichen Schulformen zu sensibilisieren, sondern sie auch in konkreten Unterrichtsvorhaben planerisch und gestalterisch zur Umsetzung dieses Prinzips zu befähigen. Eine mögliche Anregung und auch eine Aufforderung möchte der folgende Beitrag für die Vorgehensweise im Rahmen der Seminararbeit und für die Unterrichtsgestaltung im Fach Sport aufzeigen. Verf.-Referat.

The contemporary sport didactical discussion as well as current versions of sport curricula regard the concept of "reflective practice" as an indispensable characteristic of educational physical education. However, this normative demand has by far not yet reached the training of physical educators - not even at colleges. In addition the student's training lacks confrontation with the principles of teaching and learning based on "reflective practice." Therefore, especially the student teaching phase is challenged not only to fundamentally sensitize the student teachers for "reflective practice" in the guidelines and curricula of the different types of school, but also to enable them to transform these principles when planning and creating concrete teaching objectives. With this article the authors want to initiate and also request modifying the work concerning student teachers and the instructional design of physical education. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: