Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmauck, Dominic |
---|---|
Titel | Indiaca. Schülerinnen und Schüler lernen eine neue Sportart kennen und entwickeln selbständig Übungen zu Techniken im Indiaca. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 3/4, S. 32-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erfahrung; Bewältigung; Indiaca; Spiel; Spielsituation; Sekundarbereich; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Angebot; Anforderung |
Abstract | Indiaca ist ein Sportspiel, das wegen des geringen Gewichts und der individuellen Flugeigenschaften des Fluggeräts sich im Rahmen des schulischen Sportunterrichts besonders gut zur Einführung in die Rückschlagspiele eignet. Ziel des exemplarisch vorgestellten Unterrichtsvorhabens (ab der 7. Klasse) der Sekundarstufe ist es, den Schülerinnen und Schülern Indiaca dergestalt näher zu bringen, indem sie eigenständig Übungsformen zur Bewältigung der Schwierigkeitsgrade des Spiels entwickeln, bewältigen und erproben lernen. In einer kleinen Einführung werden die Lernenden zu Beginn in den dafür vorgesehenen sechs Doppelstunden mit den Verhaltensregeln im Umgang mit dem ungewöhnlichen Fluggerät sowie mit Sicherheitshinweisen vertraut gemacht. In Anlehnung an die spieltypischen bewegungstechnischen Merkmale "Angabe", "Unteres und Oberes Zuspiel", "Angriffsschlag" und "Abwehr" wird die Schülerschaft aufgefordert, Kriterien zur "Übungsentwicklung" in Arbeitskarten zu erarbeiten und zu dokumentieren sowie im Stationsbetrieb praxisnah umzusetzen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |