Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fessler, Norbert; Müller, Marcus |
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Titel | Integratives Entspannungstraining für Stillephasen. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 1, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Autogenes Training; Erlebnisfähigkeit; Konzentration (Psy); Psychomotorik; Autogenes Training; Kind; Psychomotorik; Didaktik; Differenzierung; Schulung; Förderung; Motopädagogik; Konzeption; Förderung; Kind; Didaktik; Differenzierung; Entspannungstraining; Motopädagogik; Schulung; Bewegungsangebot; Konzeption |
Abstract | In der psychomotorischen Entwicklungsarbeit mit Kindern kann man deren Denkprozesse und Imaginationskraft bereits in den frühen Jahren durch Fantasiereisen in Kombination mit Entspannungstechniken wie z. B. der "Progressiven Muskelrelaxation", "Eutonie" oder mithilfe des Autogenen Trainings anregen und erheblich fördern. Auch die schulischen Erziehungs- und Bildungspläne empfehlen in vielen Bundesländern seit einigen Jahren, Kinder mit den integrativen Entspannungstechniken vertraut zu machen. Verf. stellen folgende didaktisch-methodische Aspekte zu Fantasiereisen in Zusammenhang mit dem Autogenen Training (AT) im Kindesalter vor, aufgeteilt in die Wirkungsmechanismen der sogenannten "Schwere- und Wärmeübungen": 1. "Reduktion des Muskeltonus"; 2. "Durchblutungsförderung"; 3. "Aktivierung des vegetativen Nervensystems"; 4. "Entwicklung von Vorstellungskraft"; 5. "Lern- und Konzentrationsförderung." Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |