Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJungmeier, Peter; Mader, Wolfgang; Seebacher, Eva
TitelDie Weisheit der Vielen. Community Education in der Praxis.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2013) 19, S. 06/1-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-78949
SchlagwörterGemeinschaftserziehung; Lernen; Erwachsenenbildung; Community Development; Gemeinwesenarbeit; Österreich
AbstractWelche Möglichkeiten gäbe es, eine Kultur der Wertschätzung in der Gesellschaft zu etablieren? Welche Veränderungen wären damit in Hinsicht auf nachhaltige Wirkungen und langfristiges Engagement zu erwarten? Wie können gleichsam unsichtbare, jedoch wesentliche Schritte im Community Development und auch in der Community Education wertschätzend dokumentiert werden? Der vorliegende Beitrag skizziert drei Praxisbeispiele in Zusammenhang mit Bottom-up-Prozessen. Sie demonstrieren, dass Community Development Anstoß für Community Education sein kann (Projekt "Nachhaltigkeitslehrgang"), Community Education Input für Community Development ist (Projekt "Zukunfts-FAIRständnis") und durch das Schaffen offener Entwicklungsräume und durch den Zugang zu Infrastruktur Community Education ermöglicht und gefördert werden kann (Modell OTELO - Offenes Technologie-Labor). Wesentliche Voraussetzung für ein Gelingen dieser Entwicklungsprozesse ist das Initiieren einer Eigendynamik durch die beteiligten Personen, um ein den (Bildungs-)Bedürfnissen der Menschen vor Ort entsprechendes Ergebnis "von innen heraus" zu erzielen. (DIPF/Orig.).

What possibilities are there to establish a culture of appreciation in society? What changes could we expect regarding sustainable effects and long-term commitment? How could more or less invisible yet important steps be documented appreciatively in community development and community education? The present article outlines three examples from practice in connection with bottom-up processes. They demonstrate that community development can give impetus to community education ("Nachhaltigkeitslehrgang" project), that community education can give impetus to community development ("Zukunfts-FAIR-ständnis" project) and that community education can be made possible and fostered by creating open spaces for development and access to infrastructure (OTELO model - open technology laboratory). Essential to a successful development process is the creation of a momentum by those involved in order to achieve results that "come from within" with regard to the (educational) needs of the local people. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: