Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bloch, Roland; Lathan, Monique; Würmann, Carsten |
---|---|
Titel | Trotz allem zufrieden mit der Lehre. Subjektive Lage und Haltung der Lehrenden an Universitäten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 42-58
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Interview; Motivation; Lehre; Universität; Hochschule; Lehrender; Online |
Abstract | Lehrende beklagen, dass die Lehraufgaben einen zunehmenden Anteil ihrer Arbeitszeit beanspruchen, so dass sie immer weniger ihren Aufgaben in Forschung und Verwaltung nachkommen können. Angesichts des Prestigegefälles zur Forschung erscheint die Lehre auch unter Karrieregesichtspunkten als Belastung, die es möglichst gering zu halten gilt. Ist dem so? Anhand der Ergebnisse einer Online-Befragung an vier Universitäten und Interviews mit Lehrenden werden die subjektive Lage und die Haltung von Lehrenden analysiert, wobei eine intrinsische Motivation, vermittelt über ein professionelles Selbstverständnis, bedeutsam zu sein scheint. Ausgehend von dem überraschenden Befund, dass Lehrende ungeachtet unterschiedlicher struktureller Bedingungen zufrieden mit ihrer Lehrsituation sind, werden verschiedene Aneignungsformen in der Praxis der Lehrenden in den Blick genommen. (Orig.). University teachers complain that teaching tasks occupy an ever-increasing share of their working time, which leads to a decrease in their ability to perform their research and administrative tasks. As research is considered more prestigious, teaching is viewed as a burden, also in terms of career advancement. Is this the case? The present study used an online survey conducted at four universities and interviews with teaching faculty to analyze the subjective states and attitudes of university teachers. The results point to a prevalent intrinsic motivation that is generated and maintained by the teachers' professional self-perceptions. Starting with the surprising finding that, regardless of differing structural conditions, teachers appear to be satisfied with their situations, the present work explores different forms of acquisition in teaching practice. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |