Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBloch, Roland; Lathan, Monique; Würmann, Carsten
TitelTrotz allem zufrieden mit der Lehre.
Subjektive Lage und Haltung der Lehrenden an Universitäten.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 42-58
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterInterview; Motivation; Lehre; Universität; Hochschule; Lehrender; Online
AbstractLehrende beklagen, dass die Lehraufgaben einen zunehmenden Anteil ihrer Arbeitszeit beanspruchen, so dass sie immer weniger ihren Aufgaben in Forschung und Verwaltung nachkommen können. Angesichts des Prestigegefälles zur Forschung erscheint die Lehre auch unter Karrieregesichtspunkten als Belastung, die es möglichst gering zu halten gilt. Ist dem so? Anhand der Ergebnisse einer Online-Befragung an vier Universitäten und Interviews mit Lehrenden werden die subjektive Lage und die Haltung von Lehrenden analysiert, wobei eine intrinsische Motivation, vermittelt über ein professionelles Selbstverständnis, bedeutsam zu sein scheint. Ausgehend von dem überraschenden Befund, dass Lehrende ungeachtet unterschiedlicher struktureller Bedingungen zufrieden mit ihrer Lehrsituation sind, werden verschiedene Aneignungsformen in der Praxis der Lehrenden in den Blick genommen. (Orig.).

University teachers complain that teaching tasks occupy an ever-increasing share of their working time, which leads to a decrease in their ability to perform their research and administrative tasks. As research is considered more prestigious, teaching is viewed as a burden, also in terms of career advancement. Is this the case? The present study used an online survey conducted at four universities and interviews with teaching faculty to analyze the subjective states and attitudes of university teachers. The results point to a prevalent intrinsic motivation that is generated and maintained by the teachers' professional self-perceptions. Starting with the surprising finding that, regardless of differing structural conditions, teachers appear to be satisfied with their situations, the present work explores different forms of acquisition in teaching practice. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: