Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaalfrank, Wolf-Thorsten; Weiß, Sabine; Schramm, Simone; Kiel, Ewald
TitelBerufswunsch Geographielehrer/in - Motive und Selbstbild im Vergleich zu Studierenden anderer Unterrichtsfächer.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 41 (2013) 2, S. 81-95Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterKompetenz; Selbstbild; Bayern; Berufswahl; Deutschland; Geografieunterricht; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Passau; Realschule; Selbstbild; Fachdidaktik; Studienmotivation; München; Kompetenz; Berufswunsch; Forschungsprojekt; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Berufswahl; Berufswunsch; Studienmotivation; Kompetenzentwicklung; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland; München; Passau
AbstractDie Verfasser untersuchen die Motivation zur Berufsentscheidung von Geografielehrern/innen im Vergleich mit Motivstrukturen von Studierenden anderer Fächerkombinationen sowie das Selbstbild der Studierenden und deren Selbsteinschätzung in Bezug auf erworbene Kompetenzen. Befragt wurden 1384 Studierende der LMU München und der Universität Passau. Die Autoren fassen die Befunde so zusammen: (1) Pädagogische Arbeit und Förderung stehen als Motivation bei Studierenden aller Fächerkombinationen. (2) Von Bedeutung ist auch das Motiv der Kooperation mit anderen Personen, fachliche Motive sind nicht von größerer Bedeutung. (3) Selbstbestimmte Arbeitseinteilung und berufliche Sicherheit spielen eine eher untergeordnete Rolle. (4) Unterschiede zwischen den angehenden Geografielehrern und Studierenden anderer Fächerkombinationen werden im Selbstbild deutlich: Zukünftige "Geografielehrkräfte schätzen ihre Kompetenz selbstständig zu arbeiten sowie einige methodische Kompetenzen als geringer ausgeprägt ein" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: