Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saalfrank, Wolf-Thorsten; Weiß, Sabine; Schramm, Simone; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Berufswunsch Geographielehrer/in - Motive und Selbstbild im Vergleich zu Studierenden anderer Unterrichtsfächer. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 41 (2013) 2, S. 81-95 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstbild; Bayern; Berufswahl; Deutschland; Geografieunterricht; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Passau; Realschule; Selbstbild; Fachdidaktik; Studienmotivation; München; Kompetenz; Berufswunsch; Forschungsprojekt; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Berufswahl; Berufswunsch; Studienmotivation; Kompetenzentwicklung; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland; München; Passau |
Abstract | Die Verfasser untersuchen die Motivation zur Berufsentscheidung von Geografielehrern/innen im Vergleich mit Motivstrukturen von Studierenden anderer Fächerkombinationen sowie das Selbstbild der Studierenden und deren Selbsteinschätzung in Bezug auf erworbene Kompetenzen. Befragt wurden 1384 Studierende der LMU München und der Universität Passau. Die Autoren fassen die Befunde so zusammen: (1) Pädagogische Arbeit und Förderung stehen als Motivation bei Studierenden aller Fächerkombinationen. (2) Von Bedeutung ist auch das Motiv der Kooperation mit anderen Personen, fachliche Motive sind nicht von größerer Bedeutung. (3) Selbstbestimmte Arbeitseinteilung und berufliche Sicherheit spielen eine eher untergeordnete Rolle. (4) Unterschiede zwischen den angehenden Geografielehrern und Studierenden anderer Fächerkombinationen werden im Selbstbild deutlich: Zukünftige "Geografielehrkräfte schätzen ihre Kompetenz selbstständig zu arbeiten sowie einige methodische Kompetenzen als geringer ausgeprägt ein" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |