Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hempel, Marlies |
---|---|
Titel | Anschlussfähigkeit an die Sachfächer der Sekundarstufe. Die Qualität des Sachunterrichts - eine wichtige Voraussetzung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2013) 2, S. 8-11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsförderung; Deutschland; Grundschule; Kooperation; Sachunterricht; Fachdidaktik; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Lerninhalt; Lernmethode; Fachdidaktik; Sachunterricht; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt im vorliegenden Artikel auf, wie der Übergang Primarstufe - Sekundarstufe sinnvoll ausgestaltet werden kann, das heißt so, dass die Anschlussfähigkeit gewährleistet werden kann. Insgesamt sind vier Bedingungen zu erfüllen: (1) Die fachspezifische Fundierung muss gewährleistet sein und die Einordnung der Lerninhalte muss auch für die Kinder transparent gemacht werden. (2) Aufgaben und Lernmethoden müssen so gestaltet sein, dass sie der Förderung selbstbestimmten Lernens dienen. (3) Selbstbewusstsein und Lerninteresse aller Kinder müssen gefördert werden. (4) Auf stufenübergreifende Kooperation kann nicht verzichtet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |