Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHempel, Marlies
TitelAnschlussfähigkeit an die Sachfächer der Sekundarstufe.
Die Qualität des Sachunterrichts - eine wichtige Voraussetzung.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2013) 2, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterPersönlichkeitsförderung; Deutschland; Grundschule; Kooperation; Sachunterricht; Fachdidaktik; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Lerninhalt; Lernmethode; Fachdidaktik; Sachunterricht; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt im vorliegenden Artikel auf, wie der Übergang Primarstufe - Sekundarstufe sinnvoll ausgestaltet werden kann, das heißt so, dass die Anschlussfähigkeit gewährleistet werden kann. Insgesamt sind vier Bedingungen zu erfüllen: (1) Die fachspezifische Fundierung muss gewährleistet sein und die Einordnung der Lerninhalte muss auch für die Kinder transparent gemacht werden. (2) Aufgaben und Lernmethoden müssen so gestaltet sein, dass sie der Förderung selbstbestimmten Lernens dienen. (3) Selbstbewusstsein und Lerninteresse aller Kinder müssen gefördert werden. (4) Auf stufenübergreifende Kooperation kann nicht verzichtet werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: