Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giest, Hartmut; Marquardt-Mau, Brunhilde |
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Titel | Anschlussfähigkeit sichern - Übergänge gestalten. Übergänge sind Lernchancen, die nicht verpasst werden sollten! |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2013) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Experiment; Grundschule; Sachunterricht; Persönlichkeitsentwicklung; Fachdidaktik; Versuch; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Experiment; Fachdidaktik; Versuch; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Sachunterricht in der Grundschule nimmt eine vermittelnde Position zwischen Beginn und Fortführung von Lernprozessen ein in Bezug auf die Aneignung der natürlichen und sozialen Umwelt. Parallel zu diesen Lernprozessen verläuft eine keineswegs kontinuierlich verlaufende Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Die Übergänge zwischen Elementarbereich und Primarbereich bzw. Primarbereich und Sekundarbereich, die große Einschnitte für die schulische Sozialisation bedeuten, müssen deshalb anschlussfähig sein. Vor diesem Hintergrund erörtern die Autoren den Perspektivrahmen der GDSU von 2004 und die daraus folgenden didaktischen Konsequenzen sowie die Perspektiven für einen erfolgreichen Übergang zur Sekundarstufe, insbesondere mit Blick auf das naturwissenschaftliche Explorieren, das Durchführen von Versuchen sowie als höchste Niveaustufe das Experiment. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |