Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duncker, Ludwig |
---|---|
Titel | Sich einer Sache widmen. Zur Entfaltung von Intensität, Umsicht und Interesse im schulischen Lernen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 41 (2013) 134, S. 4-8 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Lernen; Perspektive; Sachunterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Interesse; Grundschule; Interesse; Lernen; Dialogisches Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Literarität; Sachunterricht; Gegenwartsbezug; Perspektive; Zukunftsbezug; Deutschland |
Abstract | Interesse an einer Sache zu wecken ist eine wichtige Aufgabe der Schule, auch wenn sie ein Interesse nicht zwingend bewirken kann. Aus diesem Dilemma heraus begründen sich eine dialogische Konzeption von Unterricht sowie die Herausforderung, zwischen gegensätzlichen didaktischen Prinzipien eine Balance zu finden. Nur so können Kind und Sache zueinander finden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |