Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kepser, Matthis |
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Titel | Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft. Ein Positionierungsversuch im wissenschaftlichen Feld. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 18 (2013) 34, S. 52-68Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211822 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Selbstverständnis; Fachdidaktik; Modellierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kulturwissenschaft; Modellierung; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | Um zu einer Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft zu gelangen, die die Ansätze von Kreft, Ingendahl und Fingerhut vertiefend aufnimmt, arbeitet der Autor im ersten Schritt die Gegenstände, Methoden und das Selbstverständnis der Kulturwissenschaften heraus. Dabei zeigt er auf, das Pädagogik, Sprach- und Literaturwissenschaften als kulturwissenschaftliche Teildisziplinen aufgefasst werden können. Im zweiten Schritt modelliert der Verfasser Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft. Ein wichtiger Bezugspunkt sind hierbei die Cultural Studies angelsächsischer Prägung. Eingreifend wirkt Deutschdidaktik, indem sie "Lehr-Lernprozesse als kulturelle Handlungen kritisch reflektiert" und durch ihre Mitwirkung an Großforschungsprojekten. Der Autor weist auf Konsequenzen hin, die mit einer Neupositionierung der Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft verbunden sind und verweist abschließend darauf, dass eine so verstandene Deutschdidaktik eine Vielzahl neuer Themenstellungen impliziert (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |