Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöster, Juliane; Wieser, Dorothee
TitelPlädoyer für nutzloses Wissen.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 18 (2013) 34, S. 5-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Abitur; Didaktik; Orientierungswissen; Unterricht; Deutschunterricht; Humankapital; Deutschland
AbstractDie Autorinnen gehen der Frage nach zu erwerbenden Wissensbeständen im Rahmen der literarischen Bildung im Unterrichtsfach Deutsch nach. Im ersten Teil erläutern sie drei Entwicklungen innerhalb der diesbezüglichen aktuellen Debatte: (1) die Kompetenzdebatte mit Thematisierung des verstehensförderlichen Wissens; (2) Wissen, das für das Bestehen des Zentralabiturs bedeutsam ist; (3) die Wiederentdeckung der Bildung in der Wissensgesellschaft. Im zweiten Teil arbeiten die Verfasserinnen die polaren Positionen heraus: verstehensförderliches Wissen versus Wissen als kulturelles Kapital. Im letzten Teil erörtern die Autorinnen, welche Wissensbestände vor dem Hintergrund, dass Schule die Aufgabe hat, das kulturelle Gedächtnis zu tradieren, kulturelles Kapital bilden können. Die Verfasserinnen fordern hierüber eine konstruktive Debatte ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: