Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmeinck, Daniela |
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Titel | Elementare geografische Bildung in der Grundschule. Herausforderungen für den Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 81 (2013) 3, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Curriculum; Fachdidaktik; Kartenverständnis; Räumliche Orientierung; Raumerfahrung; Raumvorstellung; Sachunterricht; Raum; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenhefts "Geografie" zeigt auf, wie auf der Basis der im Perspektivrahmen Sachunterricht festgelegten Denk-, Handlungs- und Arbeitsweisen elementare geografische Bildung vermittelt werden kann. Die geografische Perspektive im Sachunterricht umfasst Wahrnehmung von Räumen und Lebenssituationen in Räumen, Raumerkundung, Raumorientierung sowie Aufbau von Ordnungsmustern zu räumlichen Situationen. Ansatz für elementare geografische Bildung ist die Erfahrungswelt der Kinder. Vor diesem Hintergrund sollen unmittelbare und mittelbare Erfahrungen und Vorstellungen Berücksichtigung finden sowie natürliche Gegebenheiten und gesellschaftliche Aktivitäten erkundet, untersucht und dokumentiert werden. Ziel ist eine elementare raumbezogene Handlungskompetenz. Wege dorthin sind (1) Herausbildung und Förderung der Orientierungskompetenz, (2) Entwicklung von Kartenkompetenz, (3) der Einsatz von Google Earth o.ä. im Sachunterricht sowie das Erlernen räumlicher Orientierungsmuster und Ordnungssystemen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |