Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalsliemke, Petra
TitelWas Hänschen nicht lernt,...
Altersdiskriminierung als neues Gegenstandsfeld der Sprachdidaktik im Unterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 2, S. 54-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Diskriminierung; Jugendsprache; Sprachkritik; Sprachwandel; Sprichwort; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Jugendsprache; Sprachgebrauch; Sprachkritik; Sprachwandel; Sprichwort; Wortgebrauch; Diskriminierung; Alter Mensch; Deutschland
AbstractIm synchronen und diachronen Blick auf Sprachbeispiele für Altersdiskriminierung wird gezeigt, dass diese seit jeher und immer noch ein fester Bestandteil der deutschen Sprache und ihrer Verwendung ist. Für den Lernbereich "Reflexion über Sprache" ergeben sich didaktische Perspektiven zur kritischen Erörterung des Ageismus im Deutschunterricht, die den Heranwachsenden die Diskriminierung bewusst machen und sie zu fundierter Sprachkritik anleiten können. Dies kann helfen, den Dialog zwischen den Generationen möglichst unverstellt zu gestalten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: