Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schanze, Sascha; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 134, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Oxidationszahl; PH-Wert; Redoxreaktion; Säure-Base-Reaktion; Mathematische Kompetenz; Faradaysches Gesetz; Konzept; Deutschland |
Abstract | Ein vertieftes Verständnis chemischer Basiskonzepte verlangt Quantifizierungen und damit den Umgang mit Mathematisierungen. Der Basisartikel zeigt exemplarisch auf, wie der Mehrwert mathematischer Betrachtungen auf den unterschiedlichen Stufen chemischer Erklärungskonzepte auch für Lernende erkennbar wird, sodass ein anschlussfähiges Grundwissen angebahnt werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |