Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanfranchi, Andrea
Titel"Passung" zwischen Migrationsfamilien und Schule.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 2, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterFamilie; Schule; Wertesystem; Sonderpädagogik; Integration; Migrant
AbstractKinder und Jugendliche wachsen in unterschiedlichen Lebenswelten auf, unter anderem in Familie und Schule. Häufig stimmen deren Werte und Ziele nicht überein, was besonders bei innovativen Schulen und traditional orientierten eingewanderten Familien der Fall ist. Heranwachsende sind dann oft mit krassen Widersprüchen konfrontiert und müssen alleine diskrepante Einstellungen und Erwartungen integrieren. Dieses «seelische Grenzgängertum» (Herzka, 1995) wird dort von der Belastung zur Chance, wo Verbindungen zwischen Lebenswelten als Koppelung von Systemen geschaffen werden. Massgeschneiderte Brücken zwischen Schule und Familie erlauben allen Beteiligten, Spannungen zu regulieren und Konflikteskalationen vorzubeugen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: