Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanfranchi, Andrea |
---|---|
Titel | "Passung" zwischen Migrationsfamilien und Schule. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 2, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Familie; Schule; Wertesystem; Sonderpädagogik; Integration; Migrant |
Abstract | Kinder und Jugendliche wachsen in unterschiedlichen Lebenswelten auf, unter anderem in Familie und Schule. Häufig stimmen deren Werte und Ziele nicht überein, was besonders bei innovativen Schulen und traditional orientierten eingewanderten Familien der Fall ist. Heranwachsende sind dann oft mit krassen Widersprüchen konfrontiert und müssen alleine diskrepante Einstellungen und Erwartungen integrieren. Dieses «seelische Grenzgängertum» (Herzka, 1995) wird dort von der Belastung zur Chance, wo Verbindungen zwischen Lebenswelten als Koppelung von Systemen geschaffen werden. Massgeschneiderte Brücken zwischen Schule und Familie erlauben allen Beteiligten, Spannungen zu regulieren und Konflikteskalationen vorzubeugen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |