Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkelbach-Weis, Jutta
TitelDécouvrir la poésie, s'exprimer en poésies. Poetische Texte fördern den integrierten Kompetenzerwerb im Französischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 123, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterBildungsstandards; Sekundarstufe I; Methodik; Gedicht; Lyrik; Poesie; Sprachfertigkeit
AbstractPoetische Texte gehören seit Langem zum selbstverständlichen Repertoire des Französischunterrichts. Neben den Klassikern hat - infolge eines stark erweiterten Lyrikbegriffs - das poetische Genre in seiner ganzen Vielfalt vom Gedicht über das Chanson, den Rap und Hip-Hop bis hin zur Alltagslyrik eines Werbeslogans seinen Platz im Fremdsprachenunterricht gefunden - vornehmlich allerdings in der Sekundarstufe II. Durch einen spielerisch-experimentellen Zugang stellen diese poetischen Texte auch eine Bereicherung des Unterrichts der Sekundarstufe I dar. Deswegen erläutert der Beitrag, welche Texte dafür geeignet sind und was sie im Hinblick auf Bildungsstandards und fremdsprachliche Kompetenzen zu leisten vermögen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: