Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHille, Almut
TitelEine global und ökologisch orientierte Literatur im Kontext von Bildungsprozessen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 40 (2013) 1, S. 3-15Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterLiteraturunterricht; Umwelt; Fachdidaktik; Globales Lernen; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Textauswahl; Globales Lernen; Umwelt
AbstractIm Fach Deutsch als Fremdsprache ist in Auseinandersetzung mit dem operationalen Kompetenzbegriff des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) in den letzten Jahren eine Debatte um Themen und Inhalte, die mit dem Spracherwerb verknüpft werden sollten, sowie Kompetenzziele des Unterrichts entstanden. Globale Handlungsfähigkeit gilt dabei in ersten Forschungsbeiträgen als ein Ziel nicht nur des Unterrichts Englisch, sondern auch Deutsch als Fremdsprache. Es kann im Kontext des Konzepts eines globalen Lernens bzw. einer "global education" weiter profiliert werden. Einer global und ökologisch orientierten Literatur kommt, wie im Folgenden entwickelt wird, im Rahmen eines globalen Lernens im Unterricht Deutsch als Fremdsprache eine besondere Bedeutung zu. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: