Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunder, Hans-Ulrich |
---|---|
Titel | Schulentwicklung und Schulethos. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29 (2013) 1, S. 23-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Autonomie; Zwischenmenschliche Beziehung; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Motivation; Unterrichtsentwicklung; Region; Öffentlichkeit; Lernende Organisation; Empfehlung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | [Auf Basis der Annahme eines engen Bezugs beider Komponenten beschreibt der Autor] den Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Schulethos, "also zwischen institutionellen Prozessen und dem Entstehen eines Schulprofils, das ein spezifisches Schulethos ausprägt". Seine Ausführungen beziehen sich auf die Ergebnisse einer an der Tübinger Forschungsstelle für Schulpädagogik realisierten [empirischen] Studie, [welche] dazu anregen [sollen], "die Effekte von Schulentwicklungsprozessen für Unterricht und Schule ebenso wie das Verhältnis von Schulethos und Schulentwicklung zu bedenken". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |