Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Rebecca M.; McElvany, Nele |
---|---|
Titel | Domänenspezifische Motivation und Mathematikleistungen in der Grundschule vor dem Hintergrund kultureller und sprachlicher Diversität. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 142-157Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Kulturdifferenz; Eltern; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Deutsch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Mathematik; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Wirkung; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Zielsetzung der Studie bestand in der Untersuchung von Differenzen in Mathematikmotivation und Mathematikleistung sowie im Zusammenhang zwischen Mathematikmotivation und Mathematikleistung bei Viertklässlerinnen und Viertklässlern mit türkischem Migrationshintergrund und ohne Migrationshintergrund. Es zeigte sich (N = 435) eine höhere Mathematikmotivation sowie eine niedrigere Mathematikleistung bei Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund, während gleichzeitig keine statistisch bedeutsamen Gruppenunterschiede im Zusammenhang identifiziert werden konnten. (DIPF/Orig.). The purpose of the present study was the investigation of differences in motivation for mathematics and mathematics achievement as well as in the association between motivation for mathematics and mathematics achievement in fourth graders with Turkish immigrant backgrounds and without immigrant backgrounds. The results (N = 435) showed higher motivation for mathematics as well as lower achievement in mathematics of students with Turkish immigrant backgrounds. No statistically significant group differences in the association between motivation for mathematics and achievement in mathematics could be identified. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |