Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Rebecca M.; McElvany, Nele
TitelDomänenspezifische Motivation und Mathematikleistungen in der Grundschule vor dem Hintergrund kultureller und sprachlicher Diversität.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 142-157Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Kulturdifferenz; Eltern; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Deutsch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Mathematik; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Wirkung; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Zielsetzung der Studie bestand in der Untersuchung von Differenzen in Mathematikmotivation und Mathematikleistung sowie im Zusammenhang zwischen Mathematikmotivation und Mathematikleistung bei Viertklässlerinnen und Viertklässlern mit türkischem Migrationshintergrund und ohne Migrationshintergrund. Es zeigte sich (N = 435) eine höhere Mathematikmotivation sowie eine niedrigere Mathematikleistung bei Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund, während gleichzeitig keine statistisch bedeutsamen Gruppenunterschiede im Zusammenhang identifiziert werden konnten. (DIPF/Orig.).

The purpose of the present study was the investigation of differences in motivation for mathematics and mathematics achievement as well as in the association between motivation for mathematics and mathematics achievement in fourth graders with Turkish immigrant backgrounds and without immigrant backgrounds. The results (N = 435) showed higher motivation for mathematics as well as lower achievement in mathematics of students with Turkish immigrant backgrounds. No statistically significant group differences in the association between motivation for mathematics and achievement in mathematics could be identified. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: