Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Ratz, Christoph
TitelLeistungs- und Persönlichkeitsentwicklung in einem inklusiven Setting in den ersten beiden Schuljahren.
Ergebnisse aus dem gemeinsamen Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 45-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Soziale Integration; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Integrationsklasse; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Inklusion; Textverständnis; Lesefertigkeit; Forschungsstand; Geistige Behinderung; Leistungsmessung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractIm Projekt IKON werden in zwei Klassen Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (N = 19) zusammen mit Grundschulkindern (N = 31) im gemeinsamen Unterricht beschult. Nach zwei Schuljahren lässt sich für die Grundschulkinder kein Bremseffekt bezogen auf die Leseleistung nachweisen, ihr lesebezogenes und soziales Selbstkonzept sowie ihre Selbstwirksamkeit im Lesen steigen, während sich für die Kinder mit Förderbedarf ein leichter Abwärtstrend ergibt. Für die Kriteriumsvariable Textverständnis wirkt im Sinne des self-enhancement-Ansatzes besonders das Selbstkonzept Lesen als Prädiktor bei den Grundschulkindern. (DIPF/Orig.).

In the IKON project, elementary school students (N = 31) share school education with students with intellectual disabilities (ID) (N = 19) in all lessons. After two years in such an inclusive setting, no drag in reading achievements can be proved for the elementary school students; their self-concept in reading, their social self-concept as well as their self-efficacy increase, whereas those slightly decrease for the students with ID. Self-concept in reading acts as a predictor for the elementary school students´ reading development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: