Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Ratz, Christoph |
---|---|
Titel | Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung in einem inklusiven Setting in den ersten beiden Schuljahren. Ergebnisse aus dem gemeinsamen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 45-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Soziale Integration; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Integrationsklasse; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Inklusion; Textverständnis; Lesefertigkeit; Forschungsstand; Geistige Behinderung; Leistungsmessung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Im Projekt IKON werden in zwei Klassen Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (N = 19) zusammen mit Grundschulkindern (N = 31) im gemeinsamen Unterricht beschult. Nach zwei Schuljahren lässt sich für die Grundschulkinder kein Bremseffekt bezogen auf die Leseleistung nachweisen, ihr lesebezogenes und soziales Selbstkonzept sowie ihre Selbstwirksamkeit im Lesen steigen, während sich für die Kinder mit Förderbedarf ein leichter Abwärtstrend ergibt. Für die Kriteriumsvariable Textverständnis wirkt im Sinne des self-enhancement-Ansatzes besonders das Selbstkonzept Lesen als Prädiktor bei den Grundschulkindern. (DIPF/Orig.). In the IKON project, elementary school students (N = 31) share school education with students with intellectual disabilities (ID) (N = 19) in all lessons. After two years in such an inclusive setting, no drag in reading achievements can be proved for the elementary school students; their self-concept in reading, their social self-concept as well as their self-efficacy increase, whereas those slightly decrease for the students with ID. Self-concept in reading acts as a predictor for the elementary school students´ reading development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |