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Autor/inn/en | Cress, Ulrike; Kimmerle, Joachim |
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Titel | Computervermittelter Wissensaustausch als Soziales Dilemma: Ein Überblick. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 1-2, S. 9-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000085 |
Schlagwörter | Wissen; Anonymität; Kommunikation; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Norm; Kooperatives Lernen; Soziales Verhalten; Computer; Gruppenleistung; Dilemma; Informationsverbreitung |
Abstract | Dieser Übersichtsartikel thematisiert den computervermittelten Wissensaustausch als Soziales Dilemma. Prozesse des computervermittelten Wissensaustauschs ermöglichen Gruppen den Aufbau eines Wissenspools, den alle Gruppenmitglieder nutzen können. Während die Vorzüge dieses Wissensaustauschs unmittelbar einsichtig sind, ist aus psychologischer Sicht zu konstatieren, dass der Aufbau solcher Wissenspools als Soziales Dilemma aufgefasst werden kann. Dies wird auf Basis der experimentellen Forschung zu Sozialen Dilemmata erläutert und es werden Experimentalumgebungen vorgestellt, die dieses Informationsaustausch-Dilemma operationalisieren und seine empirische Untersuchung ermöglichen. Zunächst werden Ergebnisse zur subjektiven Wahrnehmung des Dilemmas berichtet, dann Befunde zu strukturellen und psychologischen Einflussfaktoren. Erstere verändern die Payoff-Struktur (Kosten und Nutzen der Informationsweitergabe), letztere die erlebte soziale Situation. Hier spielen präskriptive und deskriptive Normen, die Identifizierbarkeit des Verhaltens oder die Anonymität der Person eine Rolle. Darüber hinaus werden Befunde zum Einfluss einer Reihe von Persönlichkeitsvariablen vorgestellt. Die Befunde werden in einer integrativen Darstellung zusammengefasst und kritisch bewertet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |