Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Merkator, Nadine; Welger, Andrea |
---|---|
Titel | Neue Formen der Qualitätssicherung - dialogische Evaluation in Lehre und Studium. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 2, S. 167-174
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Lehre; Dialog; Qualitätssicherung |
Abstract | Der Werkstattbericht befasst sich mit den Potenzialen der dialogischen Evaluation in Lehre und Studium als innovativem Instrument der Qualitätssicherung und -entwicklung sowie deren methodischer Ausgestaltung zur konvivialen Evaluation von Lehre und Studium. Dialogische Evaluationsformate erfüllen Ansprüche an Evaluation von Lehre und Studium, die Fragebogen-Evaluationen nicht leisten können, insbesondere die aktivierende Beteiligung sowie die sofortige Rückkopplungsmöglichkeit betreffend. Neben übergreifenden Aspekten wird insbesondere die Nutzung der dialogischen Evaluation von Lehre und Studium vorgestellt. Zur Veranschaulichung wird anschließend ein konkretes Praxisbeispiel für den Ablauf einer dialogischen Evaluation dargestellt. (HRK / Abstract übernommen). This report deals with the special potentials of dialogue-based study and course evaluation, an innovative instrument of quality assurance and development. The text also describes a methodology for the implementation of dialogue-based evaluation. Dialogue-based evaluation fulfills requirements for study and course evaluation that questionnaire-based evaluaiton cannot fulfill, in particular by fostering participation and instantaneous feedback. In addition to some general aspects, this report places a special focus on the method of dialogue-based evaluation and on a concrete, practical example. (Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/3 |