Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erben, Sayime |
---|---|
Titel | Erfolgreich "trotz" Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 35 (2013) 1, S. 83-87
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-746X; 1432-6000 |
Schlagwörter | Bildungsmobilität; Bildungsmotivation; Mobilitätsbarriere; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Beziehung; Familie; Ausländer; Eltern; Familie; Lehrer; Schüler; Soziales Netzwerk; Student; Leistungsmotivation; Schulerfolg; Determinante; Eltern; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Leistungsmotivation; Determinante; Migrationshintergrund; Soziales Netzwerk; Sozialkapital; Hochschulzugang; Migrationshintergrund; Ausländer; Student |
Abstract | "Während die bundesdeutsche Bildungs- und Migrationsforschung nahezu ausschließlich Bildungsmisserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund zum Gegenstand hat, ist sie hinsichtlich bildungserfolgreicher Migrantinnen und Migranten noch weitgehend blind (vgl. Radtke 2004; Diefenbach 2005, 2008; Esser 2006). Daher ist der dominante Diskurs um die Bildungsmisserfolge von Menschen mit Migrationshintergrund aufzubrechen und eine stärkere Betonung auf erfolgreiche Migrantinnen und Migranten im deutschen Bildungssystem zu legen. Damit möchte die Arbeit einen Beitrag zu den ressourcenorientierten Ansätzen (vgl. Schulte 2008) leisten, die nicht nur nach Defiziten, sondern gezielt nach Ressourcen sucht. Sie orientiert sich an bildungserfolgreichen Migrantinnen und Migranten in Deutschland und nimmt deren Erfolge zum Anlass, um mehr über Erfolgsfaktoren zu erfahren." (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/3 |